Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Datenschutzerklärung
ÖGJ

Die Klimakrisekommt nicht

Höchste Zeit zu handeln

Hallo! – Ausgabe September 2019

Weitere Themen (u.A.)

  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen im hallo! Speeddate
  • Wie Social Media die Politik beeinflussen
  • Läuft wieder – so reparierst du alte Geräte

Hallo September 2019

Aus dem Inhalt

Die Klimakrise ist da!

Seit Monaten wird über kein anderes Thema so viel gesprochen wie über den Klimawandel. Das ist berechtigt und kommt eher zu spät als zu früh. Überall auf der Welt sehen wir bereits die desaströsen Folgen der Erderwärmung.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen

„Auf unsere Verfassung ist Verlass!“

Nach der Ibiza-Affäre der FPÖ und der Abwahl der Bundesregierung hatte Bundespräsident Alexander Van der Bellen einen harten Job zu machen. Eine erstmals dagewesene Situation in der 2. Republik. Im hallo! Speeddate erzählt er, wie es ihm damit ging.

Likest du noch oder wählst du schon?

Die Politik wird immer stärker von Social-Media beeinflusst, auch in Österreich. Ein Trend, der demokratische Grundwerte unterwandert und droht, Wahlen zu einer Farce werden zu lassen.
Leben Lieben Leiden

Läuft wieder!

Jedes Gerät geht irgendwann kaputt, selbst bei bester Pflege und guter Qualität. Ob Handy, Kaffeemaschine, Fahrrad: Reparieren statt neu kaufen ist oftmals günstiger. Und besser für die Umwelt sowieso.
Tischler

Job und Cash

Wenn Jeton Sula (18) nicht gerade in der Tischlerei, in der er gerade die letzten Wochen seiner 3-jährigen Lehre absolviert, Möbel anfertigt, findet man den Hobby-Landwirt mit Freunden beim Billard spielen.

Nach wieviel Arbeitsstunden steht mir eine Pasue zu?

Prof. Schlaumeier steht Rede und Antwort!

Weiterempfehlen